Du möchtest an deine Grenzen gehen? Hier bist du richtig. Die Parkour Zone fordert und fördert dich in allen Belangen. Der abwechslungsreiche Parkour verlangt Kreativität, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit.

Parkour ist eine urbane Sportart bei der es darum geht, möglichst effizient von Punkt A nach B zu gelangen. Dabei werden diverse Hindernisse wie Mauern, Treppen oder auch Geländer überwunden. Parkour ist eine Verbindung aus Kraft, Kondition, Koordination und Balance. Es ist wichtig, dass man seine eigenen Grenzen kennt und diese auch respektiert. Denn es geht nicht darum besser als andere zu sein, sondern besser zu sein als man gestern war.  

Parkour ist aber viel mehr als nur eine Sportart. Es ist eine Lebensphilosophie. Denn genau wie beim Parkour trifft man auch im echten Leben immer wieder auf Hindernisse, die am Anfang unbezwingbar scheinen. Doch ein Parkour-Läufer sieht ein Hindernis nicht als etwas was ihm im Weg steht, sondern als Herausforderung. Man sucht den effizientesten Weg um das Hindernis zu überwinden und verbessert so stetig seine Fähigkeiten.

  • Im Freiruum erwartet dich ein Parkourpark mit diversen Holzelementen und Stangen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener bei uns hat es für jeden was dabei. Ein Highlight ist der 4×4 Meter grosse Jumpbag in welchen du von einer erhöhten Plattform springen kannst. So kannst du neu Sprünge sicher und mit einer weichen Landung ausprobieren. Komm vorbei und entdecke die endlosen Möglichkeiten von Parkour.

    • Eine Ausrüstung brauchst du nicht. Wichtig ist aber, dass du Sportschuhe dabei hast. Diese sind zwingend notwendig, da Strassenschuhe in der Halle nichts verloren haben.

    • Eine Garderobe inklusive Duschen und Schliessfächer steht dir vor Ort zur freien Verfügung. Eine Haftung wird seitens Freiruum nicht übernommen.

  • Bei unserer Parkour Zone gilt: “So viel Struktur wie nötig. So viel Freiraum wie möglich!”

    Hier die Parkour Zone Regeln:

    • Begleitpersonen, die nicht die Infrastruktur nutzen aber sich im Sportbereich aufhalten bezahlen den regulären Einzeleintritt von CHF 18.-.

    • Für unsere kleinsten Besucher empfehlen wir den Indoorspielplatz neben der Trampolinhalle.

    • Die Parkour Zone ist für alle offen. Kinder von 6 bis 8 Jahren dürfen nur in Begleitung und ständiger Betreuung einer erwachsenen Person die Halle betreten.

    • Die Benutzung der Parkour Zone ist nicht erlaubt, wenn du unter Einfluss von Drogen oder Alkohol stehst. Ebenso ist die Benutzung leider nicht möglich, wenn du schwanger bist.

    • Solltest du unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, kontaktiere bitte vorab deinen Arzt des Vertrauens und kläre ab, ob deinem Besuch wirklich nichts im Wege steht.

    • Die Benutzung der Parkour Zone erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Bei uns kannst du ganz einfach Sessions buchen. Wenn du die Parkour Zone regelmässig benutzen möchtest, dann empfehlen wir dir ein Abonnement, so haltest du die Kosten für den Besuch niedrig. Zurzeit bieten wir Kombitickets, 10er Abos sowie ein Jahresabo an.

    >> Preisliste Freiruum Sporthalle

  • Für deine Wertsachen stellen wir Schliessfächer zur Verfügung. Bitte beachte, dass du eine ID oder einen Schülerausweis als Depot für den Schlüssel hinterlegen musst. Es können keine eigenen Schlösser mitgebracht werden.

Benutzungsregeln

Jeder Besucher muss die Benutzungsregeln vor Betreten des Sportbereichs durchlesen.

Einverständniserklärung

Die Einverständniserklärung ist von jedem Besucher erforderlich. Damit erklärst du dich mit den Benutzungsregeln und den Bestimmungen einverstanden. Am besten bereits jetzt online ausfüllen.

AGBs

Finde hier die AGBs für die Benutzung der sportlichen Einrichtungen im Freiruum.

Öffnungszeiten

Montag: 11.30 – 20.00 Uhr
Dienstag: 11.30 – 20.00 Uhr
Mittwoch: 11.30 – 20.00 Uhr
Donnerstag: 11.30 – 20.00 Uhr
Freitag: 11.30 – 22.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 22.00 Uhr
Sonntag: 09.00 – 19.00 Uhr

Die Öffnungszeiten der Feiertage und anderen Freiruum-Angebote findest du hier.

Kindergeburtstage & Gruppenangebote

Der Freiruum bietet die Trampolinhalle in der Nähe und eignet sich perfekt für einen einfachen und unkomplizierten Kindergeburtstag, Teamanlass etc. mit viel Action und Spass für alle Teilnehmer. Aber auch für Schule und Horte stehen Gruppenangebote zur Verfügung.

Parkour Partner

Der Parkourbereich wurde mit der Unterstützung der Freestyle-Halle Zug gebaut. Die Workshops werden von professionellen Coaches von Parkour Baar durchgeführt.